Häufig gestellte Kundenfragen

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder zur Bestellung? Hier finden Sie die Antworten.

Allgemeine Fragen

Wer hat Anspruch auf die hysana-Boxen?

Versicherte Personen mit einem medizinischen Bedarf und einem häuslichen Umfeld haben Anspruch auf die hysana-Boxen. Der medizinische Bedarf für die jeweilige hysana-Box wird bei der Pflegebox durch einen Pflegegrad und bei der Inkontinenz-Starterbox durch ein ärztliches Rezept nachgewiesen. Als häusliches Umfeld zählen die eigene Wohnung, das eigene Haus, eine Wohngemeinschaft und auch betreutes Wohnen.

Wie lange dauert es, bis ich meine erste hysana-Box nach Hause geliefert bekomme?

Ihre gewünschten Hilfsmittel werden bei der Kranken-/Pflegekasse beantragt und nach der Genehmigung so schnell wie möglich auf den Weg gebracht. Für die Bearbeitung benötigen die Kranken-/Pflegekassen im Durchschnitt zwei Wochen.

Wie läuft die Lieferung der hysana-Boxen ab?

Ihre gewünschte hysana-Box wird von uns in einer neutralen Verpackung an Sie versendet. Die Zustellung erfolgt jeweils am Anfang des Monats per DHL an die von Ihnen angegebene Adresse.

Was kann ich in der hysana-Box erhalten?

Der Inhalt der hysana-Box hängt von der gewählten Box ab. Sie können aus den folgenden Angeboten wählen: Pflegehilfsmittel-Box, Inkontinenz-Starterbox, Hausnotruf-Box.

Gibt es je nach Pflegegrad bei den Hilfsmitteln auch Unterschiede?

Art und Menge der Hilfsmittel sind unabhängig von der Höhe des Pflegegrades und stehen bei Bedarf mit einem Pflegegrad von 1 bis 5 oder im Fall der Inkontinenz-Starterbox mit einem ärztlichen Rezept zur Verfügung.

Wie kann ich die hysana-Boxen bestellen?

Im Menü der Internetseite finden Sie unter „Services“ alle verfügbaren Boxen und können diese mit Ihrer Versichertenkarte zur Hand innerhalb von fünf Minuten bestellen.

Muss ich die hysana-Box immer neu bestellen?

So lange die Genehmigung durch die Kranken-/Pflegekasse oder im Fall der Inkontinenz-Starterbox Ihr ärztliches Rezept gültig ist, senden wir Ihnen die gewählte hysana-Box an die gewünschte Adresse. Eine neue Bestellung ist dadurch nicht notwendig.

Wie kann ich meine hysana-Box anpassen?

Um Ihre hysana-Box anzupassen, ist unser Service-Team gerne für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch, über das Kontaktformular oder per Mail. Alle Möglichkeiten uns zu erreichen, finden Sie in dem Bereich „Kontakt“.

Was, wenn ich privat versichert bin?

Versicherte einer privaten Kranken-/Pflegekasse können unsere Leistungen ebenfalls beziehen. Dazu muss der/die privat Versicherte nach Erhalt des jeweiligen Paketes den dazugehörigen Betrag an uns überweisen. Natürlich erhalten Sie mit dem jeweiligen Paket eine Rechnung, welche bei der Kranken-/Pflegekasse eingereicht werden kann. Für Informationen wie weitgehend eine Erstattung erfolgen kann, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Kranken-/Pflegekasse.

Und wenn ich mal im Urlaub bin?

Informieren Sie einfach unser Service-Team. Wir setzen die Belieferung für den betreffenden Zeitraum aus und lassen Ihnen die gewählten Hilfsmittel nach Ihrem Urlaub wieder wie gewohnt zukommen.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich bereits anderweitig Hilfsmittel beziehe?

Ein Wechsel zu den von uns angebotenen Leistungen ist jederzeit möglich. Nutzen Sie dazu einfach im Menü unter „Services“ unsere Angebotsauswahl.

Fragen zu Pflegehilfsmitteln

Wer hat Anspruch auf die Pflegehilfsmittel?

Versicherte Personen haben bedarfsgerecht einen Erstattungsanspruch auf zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel im Wert von bis zu 40 Euro pro Monat nach § 40 Absatz II SGB XI. Folgende Bedingungen müssen dazu erfüllt sein:​

1. Sie haben einen Pflegegrad von 1 - 5.​
2. Sie leben in einem häuslichen Umfeld (dazu gehören auch eine Wohngemeinschaft und betreutes Wohnen).​
3. Sie werden von einer anderen Person gepflegt (Angehörige, Freunde, Nachbarn).

Was kostet mich die Pflegehilfsmittel-Box?

Wir reichen für Sie einen Antrag zwecks Kostenerstattung bei Ihrer Kranken-/Pflegekasse ein und versorgen Sie nach der Genehmigung. Die Pflegehilfsmittel-Box ist somit bei Übernahme durch die Kasse für Sie kostenlos. Sollten Sie mehr Hilfsmittel benötigen als von der Kasse getragen werden, informieren wir Sie dazu in der Beratung. Sie sind privat versichert? Beachten Sie dazu bitte die Erläuterung unter der Frage „Was, wenn ich privat versichert bin?“.

Wie oft wird die Pflegehilfsmittel-Box geliefert?

Ihre Pflegehilfsmittel-Box wird jeweils zum Anfang des Monats an die gewünschte Adresse geliefert. Für einen anderen Lieferrhythmus können Sie uns unkompliziert informieren, ob Sie monatlich, alle zwei oder alle drei Monate versorgt werden möchten.

Welche Pflegehilfsmittel kann ich bekommen?

Sie können unterschiedliche Pflegehilfsmittel wie Desinfektionsmittel für die Hände und Flächen, Desinfektionstücher, Handschuhe und weitere Pflegehilfsmittel erhalten.Ihre individuelle Versorgung mit den einzelnen Pflegehilfsmitteln erstellen wir nach Ihrem Bedarf mit Ihnen zusammen. Eine Übersicht aller von uns angebotenen Pflegehilfsmittel finden Sie im Menü unter „Services“ und „Pflegeprodukte“.

Kann ich den Inhalt meiner Pflegehilfsmittel-Box anpassen, wenn sich bei mir etwas ändert?

Der Inhalt der Pflegehilfsmittel-Box kann jederzeit Ihrem Bedarf entsprechend angepasst werden. Ihre Anpassung wird zur nächsten Lieferung vorgenommen. Kontaktieren Sie dazu gerne unser Service-Team.

Fragen zur Inkontinenz

Wie bekomme ich Inkontinenz-Artikel?

Um mit Inkontinenz-Artikeln versorgt zu werden, können Sie im Menü unter „Services“ und „Beratungsgespräch“ einen Beratungstermin buchen oder unter „Services“ unsere Inkontinenz-Starterbox mit der enthaltenen Beratung nutzen. Bitte beachten Sie, dass wir in jedem Fall eine Versorgung mit Inkontinenz-Artikeln erst nach einer stattgefundenen Beratung und mit einem ärztlichen Rezept vornehmen dürfen.

Machen Pflegehilfsmittel auch bei Inkontinenz Sinn?

Pflegehilfsmittel können auch bei Inkontinenz den Alltag erleichtern. Sinnvoll sind unter anderem Bettschutzauflagen für mehr Sicherheit in der Nacht, Handschuhe zum Wechseln von Inkontinenz-Artikeln und Desinfektionsmittel zum Desinfizieren der Hände und der Reinigung von Flächen.

Was erwartet mich bei der Inkontinenz-Beratung?

Die Inkontinenz-Beratung beinhaltet unter anderem die Anamnese durch unser spezialisiertes Beratungsteam. Unter anderem geht es hierbei darum, wie viel Flüssigkeit Sie am Tag trinken und ob Sie sich frei bewegen können. Dadurch ist es uns möglich festzustellen, welche speziellen Inkontinenz-Artikel für Ihre Versorgung geeignet sind.

Welche Inkontinenz-Artikel gibt es?

Die Inkontinenz-Artikel lassen sich in drei Hauptgruppen unterteilen: Einlagen, Fixierhosen und Windelhosen (Slips, Pants, Mobiles und Pull Ups). Innerhalb dieser drei Bereiche unterscheiden sich die Artikel in Größe, Funktion, Form und Ausführungen für Frauen und Männer. Gerne informieren wir Sie in der Beratung über die am besten geeigneten Artikel.

Brauche ich für Inkontinenz-Artikel einen Pflegegrad?

Für eine Versorgung mit Inkontinenz-Artikeln ist kein Pflegegrad notwendig. Die einzigen Voraussetzungen sind ein ärztliches Rezept, ein Beratungsgespräch und ein häusliches Umfeld.

Wie lange ist ein Rezept für Inkontinenz-Artikel gültig?

Rezepte können von Ärzten über unterschiedliche Zeiträume ausgestellt werden. Beispielsweise für sechs Monate, ein Jahr oder auf unbegrenzte Zeit. Bitte beachten Sie, dass wir für eine fortlaufende Versorgung mit Inkontinenz-Artikeln spätestens nach dem Ablauf eines Jahres bei der Krankenkasse ein neues Rezept einreichen müssen.

In welchem Abstand bekomme ich die Inkontinenz-Artikel?

Die Inkontinenz-Artikel werden jeden Monat (zum Anfang des Monats) direkt an die gewünschte Adresse geliefert.

Wie kommen die Inkontinenz-Artikel zu mir?

Ihre Inkontinenz-Artikel werden von uns in einer neutralen Verpackung an Sie versendet. Die Zustellung erfolgt jeweils am Anfang des Monats per DHL an die von Ihnen angegebene Adresse.

Fragen zum Hausnotruf

Was ist ein Hausnotruf?

Ein Hausnotruf ist ein in der Wohnung aufgestelltes oder am Körper getragenes Gerät, um jederzeit und unkompliziert Hilfe kommen zu lassen.
Dazu kann über den Hausnotruf tags und nachts die Notrufzentrale verständigt werden, um einen Rettungswagen zu Ihnen zu schicken.
Auf Wunsch können auch zuvor hinterlegte Angehörige und Freunde informiert werden.

Welche Arten von Notrufsystemen gibt es?

Der Hausnotruf kommt als Basisgerät und kann in der Wohnung aufgestellt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit den beiliegenden Notrufsender, wahlweise am Arm oder als Anhänger ergänzend direkt am Körper zu tragen. Eine Alternative ist die notruffähige Smartwatch. Über diese kann innerhalb und außerhalb der Wohnung die Notrufzentrale (und hinterlegte Angehörige und Freunde) kontaktiert werden.

Was passiert, wenn ich den Notruf betätige?

Die Notrufzentrale nimmt über das Notrufgerät sofort Kontakt mit Ihnen auf und schickt im Notfall einen Rettungswagen zu Ihnen. Wenn diese zuvor hinterlegt wurden, werden auch Angehörige und Freunde kontaktiert. Hinterlegen Sie am besten bei Angehörigen oder Freunden einen Schlüssel, damit der Rettungsdienst Zugang zur Wohnung erhält.

Wer trägt die Kosten der Notrufgeräte?

Die Kosten des Hausnotruf werden bei Kostenübernahme von der Krankenkasse getragen. Zusätzlich können mobile Lösungen wie Notrufuhren (Smartwatch) und Notrufanhänger käuflich erworben werden, die Zusatzfunktionen wie Sturzerkennung und GPS-Ortung bieten. Eine Kombination mit dem Hausnotruf ist jederzeit möglich.

Sie sind uns willkommen

Haben Sie noch irgendwelche Fragen? Kontaktieren oder besuchen Sie uns gerne.

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