Sie haben Fragen zur Pflege? Pflegestützpunkte als Ansprechpartner vor Ort bieten Beratung, Informationen und konkreter Hilfe im Pflegefall. Erhalten Sie Antworten und Hilfe bei plötzlich auftretenden Pflegefällen.
Veröffentlicht am:
13.11.2024
Autor dieses Blogbeitrags
Detlef Jäkel
Experte im Bereich
häusliche Pflege
Jetzt individuelle hysana-Box zusammenstellen und beantragen
Pflegestützpunkt: Anlaufstelle für Fragen im Pflegefall
Pflegestützpunkte werden von den Kranken- und Pflegekassen auf Initiative eines Bundeslandes eingerichtet und bieten Hilfesuchenden Beratung und Unterstützung bei Eintritt oder Bestehen eines Pflegefalls. In den Pflegestützpunkten finden sie auch Pflegeberaterinnen und Pflegeberater der Pflegekassen. Die örtlichen Beratungsstellen bieten Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen umfassende Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation der Pflege an.
Überblickzu Umfang und Themen
Der Umfang des Beratungsangebotes variiert von Stelle zu Stelle etwas, umfasst in der Regel aber folgende Themenbereiche:
Alltagshilfenund Hilfsmittel
Möglichkeitender ambulanten und (teil-)stationären Versorgung
Leistungender Pflegeversicherung und der Sozialhilfeträger
Wohnformenim Alter
Möglichkeitender Wohnraumanpassung
Entlastungsmöglichkeitenfür Angehörige
Selbsthilfe-und Angehörigengruppen
Antrags-und Widerspruchsverfahren
Ansprechpartnervor Ort finden
Beim Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) können Sie kostenlos nach Beratungsstellen in Ihrer Nähe suchen. Die Datenbank bietet umfangreiche Informationen mit Kontaktdaten und Übersicht zu den Angeboten im Umkreis. Aussagen zur Qualität dieser Angebote werden vom ZQP nicht getroffen.
Die Qualität einer guten Beratung zur Pflege lässt sich an folgenden Punkten messen.
Beratungen erfolgen durch Fachleute wie Sozialversicherungsfachangestellte oder qualifizierte Pflegefachpersonen
Ein Beratungstermin kann, wenn nötig kurzfristig, bei Bedarf zu Hause oder telefonisch stattfinden und es können weitere Personen teilnehmen.
Eine feste Ansprechperson informiert zu Beginn der Beratung über ihre Arbeitsweise sowie den geplanten Ablauf. Auf Wunsch kann ein anderes Beratungsangebot genutzt werden.
Das Beratungsgespräch findet ungestört, respektvoll und in einer freundlichen Atmosphärestatt. Persönliche Informationen werden vertraulich behandelt.
Bei der Beratung wird die individuelle Situation der Person berücksichtigt. Nach Ermittlung des Hilfe- und Beratungsbedarf werden die Beratungsziele abgestimmt.
Die Beratung bietet umfassende und verständliche Informationen über Rechte und Ansprüche gegenüber der Pflegeversicherung oder Pflegeangeboten.
Im Zuge der Beratung werden Vorschläge zur Unterstützung und Gestaltung der individuellen Pflegesituation erbracht, um selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen.
Die Beratung unterstützt aktiv bei der Beantragung von Leistungen und beim Zugang zu Hilfsangeboten.
Die Dokumentation der eigenen Beratung kann eingesehen werden.
Fazit: Fragen zur Pflege? Pflegestützpunkte bieten Beratung vor Ort
Pflegestützpunkte helfen mit konkreten Informationen zu Fragen im Pflegefall. Als regionale Anlaufstellen bieten sie kostenlose Beratung und Unterstützung bei der Organisation der Pflege.
Kommentieren Sie diesen Ratgeberbeitrag
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Kommentare
--
Name
2 days ago
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra.
Selbsthilfe zur Unterstützung und als Schlüssel zur Problembewältigung. Zusammen mit Betroffenen, Angehörigen, Freunden oder Nachbarn die eigene Lebenssituation aktiv gestalten und verändern.
Wer auf den Weihnachtsmarkt geht, sollte unsere 7 Tipps berücksichtigen, vorsichtig sein und immer ein Auge auf seine Geldbörse, das Smartphone oder andere Dinge von Wert haben.
Kommentieren Sie diesen Ratgeberbeitrag
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra.